Willkommen bei Aromawissen to go
- Christian A. Hartmann
- 21. Juni
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Juni
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog „Aromawissen to go“ – schön, dass du da bist! :)
Mein Name ist Christian, ich bin Aromafachberater, Biofeedbacktrainer und neugieriger Geist, wenn es um ganzheitliche Gesundheitsförderung, Naturdüfte und Selbstfürsorge geht. Mit diesem Blog möchte ich dir einfache, alltagstaugliche Impulse geben – fundiert, ehrlich und verständlich. Keine trockene Theorie, sondern anwendbares Wissen, das hilft.
Wie alles begann...

Natürlich kannte ich schon seit langem diese kleinen bunten Fläschchen mit dem duftenden Öl, wer schließlich nicht? Oft werden sie zu Weihnachten hervorgeholt, um eine schöne feierliche und entspannte Atmosphäre zu unterstreichen. Aber mehr dachte ich mir nie dabei.....bis ich eines nachmittags 2013 in einem Hörsaal saß und dort das erste Mal von Aromatherapie hörte. Ich war sofort fasziniert und wollte unbedingt mehr erfahren.
Am Anfang stand der Selbstversuch...
Doch bevor ich mich intensiver und professioneller mit dem Thema befasste, wollte ich erstmal selber testen, ob mir diese nett duftenden Tröpfchen helfen können.
Leben mit Migräne – ein ständiger Kreislauf
Leider leide ich seit meinem frühen Jugendalter unter teilweise starken Migräneattacken. Medikamente helfen natürlich, aber können meistens nur den Schmerz lindern. Oft bin ich Tage nach einem Anfall noch müde, erschöpft und kaum leistungsfähig. Langsam findet man wieder in den Alltag zurück, ist froh, dass es vorbei ist, aber ständig unterbewusst hockt die Angst vor dem nächsten Anfall.
Irgendwann sind sie dann wieder da, die Lichtblitze vor den Augen, das Taubheitsgefühl im Arm und kurz darauf die Übelkeit, Schmerzen und es hilft nur noch der Rückzug ins dunkle, ruhige Schlafzimmer. Danach kommt dann wieder die langsame Erholung, die Freude alles überstanden zu haben und die verborgene Angst vor dem nächsten Anfall.
Belastende Gedanken im Alltag
Man wird immer wieder begleitet von Gedanken wie
„Hoffentlich bekomme ich keine Migräne vor der Prüfung.“
„Nicht, dass mir der Anfall die Geburtstagparty meines Freundes ruiniert.“
„Ich hoffe, ich kann den Urlaub diesmal genießen.“
Man befindet sich dauernd in einem Hamsterrad aus Anfall-Erholung-kurze Freude-unterschwellige Sorge vor der nächsten Migräne.
Ausbruch aus dem Teufelskreis...

Gleich ziemlich in einem der ersten Vorträge über Aromatherapie wurde auch das ätherische Pfefferminzöl vorgestellt (Mentha x piperita).
Pfefferminzöl – Frisch, kühlend, wirksam
Es duftet wunderschön frisch und sorgt gleich für ein Gefühl von durchatmen können. Die Pfefferminze hat viele tolle Eigenschaften, darum werde ich ihr bald einen eigenen Beitrag widmen. Aber sie ist es auch, die mich eindrucksvoll von der Kraft naturreiner ätherischer Öle restlos überzeugt hat. In dem Vortrag damals erfuhr ich unter anderem, dass Pfefferminzöl auch bei Schmerzen helfen kann unter anderem bei Migräne. Da wurde ich gleich hellhörig und habe mir sogleich ein Fläschchen Pfefferminzöl von feeling bestellt. Wenn man jahrelang und sehr regelmäßig von Migräneanfällen geplagt wird, ist man schnell bereit alles auszuprobieren, was einem vermeintlich hilft und außerdem wollte ich wissen was dran ist an dieser Aromatherapie.
Ich hatte damals auch schon andere Dinge ausprobiert, um besser mit meiner Migräne leben zu können wie zum Beispiel Biofeedback (auf meiner Website erfährst du mehr darüber - einen Blogbeitrag dazu gibt es auch bald). Es hat mir sehr geholfen die Anfälle hinauszuzögern und enorme Lebensqualität zu gewinnen, doch beim akuten Anfall konnte es damals noch wenig ausrichten (ich wusste noch nicht, dass es auch Methoden des Biofeedbacks gibt, die einem direkt bei einem Anfall helfen können). Hier bekam dann damals die Pfefferminze ihre Chance.
Ein paar Tropfen zur Erleichterung
Eines Tages kam dann per Post das Päckchen mit dem Pfefferminzöl. In weiser Voraussicht stellte ich es mir gleich aufs Nachtkasterl in Griffweite. Wer selber Migräne hat wird wissen, dass es manchmal schnell gehen muss und man dann sobald sie da ist, nicht mehr lange suchen kann. Leider musste ich auch nicht allzu lange auf den Praxistest warten.
Der erste Test zu Hause
Ein paar Tage später kam dann der nächste Anfall. Doch dieses Mal griff ich gleich zum kleinen Fläschchen, als die Schmerzen einsetzten. Ich tropfte mir zwei, drei Tropfen auf die Stirn und verrieb das Öl sanft darauf. (bitte hierbei aufpassen, sich danach nicht in die Augen zu fassen oder das Öl in die Augen laufen zu lassen, das kann ordentlich brennen – das habe ich leider selbst schon erlebt.)
Die Wirkung: Kühlung & Erleichterung
Sofort breitete sich eine angenehme Kühle auf der Stirn aus. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die Schmerzen zwar noch da waren, aber wesentlich erträglicher und nicht so schlimm wie sonst. Als der Anfall vorüber war, fühlte ich mich auch nicht so zerschlagen wie sonst und ich war bereits wesentlich früher wieder alltagstauglich als normalerweise nach einer Migräne. Konnte das an der Pfefferminze liegen? Ich war einerseits begeistert, aber auch skeptisch.
Ein Selbsttest mit Wirkung
Beim nächsten Anfall wiederholte sich aber das Bild - geringere Schmerzen, schnellere Regeneration, weniger Zeit völlig kraftlos im Bett. Endlich war der Teufelskreis gebrochen! Seitdem begleitet mich überallhin ein Fläschchen Pfefferminzöl. Die Kombination aus Biofeedback und dem kleinen pflanzlichen Kraftpaket hat mir geholfen besser mit meiner Migräne leben zu können, wesentlich weniger und auch kürzere Anfälle zu haben. Natürlich wird mich meine Migräne ein leben lang begleiten, aber ich hatte endlich Mittel und Wege gefunden sie zurückzudrängen und wieder angstfrei leben zu können. Es sind solche Erfahrungen, die mir zeigen, wie kraftvoll die Natur sein kann.
Aus Begeisterung wurde Leidenschaft...

Seit diesem AHA-Erlebnis beschäftigte ich mich intensiver mit ätherischen Ölen und dazugehörig mit fetten Pflanzenölen. 2014 begann ich meine erste Ausbildung zum Aromaberater und es sollten noch viele weitere folgen. 2019 gründete ich dann das Institut - Vita sana und helfe seitdem Menschen, die auf der Suche nach sanften, natürlichen Methoden sind die eigene Gesundheit und die ihrer Liebsten zu fördern und zu unterstützen.
Was dich hier erwartet...
Mittlerweile kann ich auf über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Aromawissen zurückblicken. Mit „Aromawissen to go“ möchte ich dich Schritt für Schritt in die Welt der ätherischen Öle mitnehmen – praxisnah, klar und mit Herz. In den kommenden Wochen findest du hier:
Tipps zur Anwendung ätherischer Öle im Alltag
Impulse zur Gesundheitsförderung & Entspannung
DIY-Ideen, Rezepte, Mischungen und natürliche Pflege
und bald: Webinare & Newsletter
Bleib dran!
Wenn du noch tiefer in die Welt der ätherischen und fetten Öle eintauchen möchtest, dann freu dich auf meine kommende Webinarreihe!
In verschiedenen Online-Terminen zeige ich dir, wie du natürliche Öle vielseitig im Alltag einsetzen kannst – von Pflege und Prävention über DIY-Rezepte bis hin zu kleinen Helferlein in verschiedenen Situationen.
Ganz egal, ob du EinsteigerIn bist oder dein Wissen vertiefen möchtest: Es wird praxisnah, verständlich und duftend inspirierend. Die genauen Themen und Termine findest du demnächst hier auf der Website – oder ganz bequem per Newsletter!
Ich freue mich, wenn du mich auf diesem Weg begleitest – und vielleicht findest auch du dein persönliches Lieblingsöl!
Wenn du Fragen hast oder dich für meine Webinare oder Beratungen interessierst, schreib mir gern eine Nachricht oder melde dich für den Newsletter an!
Bis bald und liebe Grüße dein Christian
🌱 Transparenz ist mir wichtig:
Ich arbeite ausschließlich mit Produkten, die ich selbst verwende und mit gutem Gewissen weiterempfehle. Deshalb verlinke ich in meinen Beiträgen auf meinen Partner feeling.at, wo ich als Aromafachberater gelistet bin. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du meine Arbeit – ohne Mehrkosten für dich. Vielen Dank für dein Vertrauen und deinen Besuch hier auf meinem Blog!
Spannende Geschichte, bin gespannt auf deine weiteren Beiträge, alles Gute dafür :)